karriere Briefumschlag Logo Donwload Logo
Team Suttner Massivholzbau in Wenamühl Haselbach

unser
unternehmen

Haupteingang von Bürogebäude Suttner mit Holzfassade

Die Firma Suttner Massivholzbau entstand aus dem Sägewerk Alexander Suttner und blickt auf mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Herstellung hochwertiger Massivholzprodukte zurück.

1999 begannen wir – als erster Betrieb in Deutschland – mit der Herstellung von gedübelten Brettstapelelementen, auch Dübelholz oder DLT (Dowel Laminated Timber) als Wand, Decke und Dach für den modernen Massivholzbau.
Heute befindet sich die Suttner GmbH & Co. KG bereits in der dritten Generation. Unsere langjährige Erfahrung mit Holzprodukten, insbesondere im Massivholzbau, macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für den Bau von Einfamilienhäusern und Objektbauten, die allen Anforderungen an Ökologie und Nachhaltigkeit, moderner Architektur und Wirtschaftlichkeit gerecht werden.

 

zukunftsorientiert

Auch in Zukunft wollen wir auf dieser Basis aufbauen, unsere Produkte
und Dienstleistungen im Sinne unserer Kunden weiterentwickeln und verbessern, sowie Innovationen im Holzbau vorantreiben.

Rohbau Regalhalle auf Betriebsgelände von Massivholzbau Suttner in Wenamühl Haselbach

2023

Der Bau einer Hochregalhalle bietet zusätzlichen Lagerplatz für KVH, BSH und Bauholz. Für den Materialumschlag wurden zwei Elektrostapler angeschafft. Für die Energieversorgung der Fertigung wurde auf dem Hallendach eine PV-Anlage installiert.

2022

Um die Qualität der Holzbauelemente zu erhöhen und die körperliche Belastung der Mitarbeiter zu reduzieren, wurde in eine neue Fertigungslinie für Dübelholz- und Holztafelelemente mit automatisierten Handlingkran investiert.

2018

Das neue Bürogebäude mit den dringend benötigten Arbeitsplätzen für Ingenieure und Meister wird fertiggestellt.

2017

Ökologisches Bauen mit leimfreien Massivholzelementen wird immer beliebter. Mit dem Bau der neuen Abbund- und Elementbauhalle werden die Weichen für die Weiterentwicklung zu einem der innovativsten Holzbauunternehmen der Region gestellt.

Die neue Abbundanlage wird installiert, nun können auch große und komplexe Aufträge in kurzer Zeit termintreu ausgeführt werden.

Sanierung von Halle des stillgelegten Sägewerks für Massivholzbau Suttner in Wenamühl Haselbach

2010

Nachdem das Sägewerk still gelegt wurde, sanierte man die Sägewerkshallen um für die Weiterentwicklung des Massivholzbaus und die Fertigung kompletter Massivholzhäuser notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung zu haben.

1999

Die Produktion von leimfreien Massivholzelementen aus Dübelholz wurde aufgebaut. Mit der Herstellung von gedübelten Brettstapelelementen als Wand, Decke und Dach für den Holzbau war der Grundstein für innovative Weiterentwicklung des Unternehmens zum Pionier im Massivholzbau gelegt.

1990

1989 übernahm Alexander Suttner jun. das Sägewerk, baute dieses weiter aus und ergänzte die Produktpalette um Handelsprodukte.

1975

Das Sägewerk wurde stetig ausgebaut und modernisiert, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.

Sägewerksanwesen Suttner in Wenamühl Haselbach

1968

Nach einigen Jahren stellte sich heraus, dass der ursprüngliche Standort im Tal und am Bach verkehrstechnisch langfristig ungeeignet und für Erweiterungen zu beengt ist. Daher wurde das neue Sägewerk am heutigen Standort errichtet.

1950

In den 1950er Jahren erwarb Alexander Suttner das Sägewerksanwesen Wenamühle in Haselbach im Bayerischen Wald und begann mit dem Aufbau des Betriebs. Es wurde einerseits Bauholz für die regionalen Zimmerer hergestellt, aber auch Schnittholz bis nach Holland exportiert.

Unsere Unternehmenswerte bilden
das Fundament unserer Arbeitsweise.

Naturverbundenheit, Innovation,
Wertschätzung und Teamgeist sind
für uns von zentraler Bedeutung.

Diese Werte prägen unsere Entscheidungen,
unser Handeln und unsere Beziehungen
zu Kunden und Mitarbeitern.

mehr erfahren